Makeup für den Mann

Wieso sollte es nur den Frauen vorbehalten sein, makellos auszusehen?

 

 

 

Wir Frauen dürfen all unsere Makel kaschieren und unsere Vorzüge noch mehr betonen. Es wäre unfair, wenn das nur Frauensache bliebe! Meiner Meinung nach dürfen auch Männer nach einer Bartour mit den Jungs am nächsten Tag ihre Augenringe kaschieren oder ihren Bart noch voller erscheinen lassen. Sie sollten Pigmentflecken verdecken, die Augen gekonnt mit wenig Lidschatten betonen oder gar mittels Contouring das Gesicht noch markanter erscheinen lassen dürfen.

In der heutigen Welt kann doch nun jeder tun und lassen, was er oder sie will! Emanzipierte Frauen in Männerberufen oder Väter die sich ganz Ihren Kindern hingeben und den Beruf "Hausmann" einnehmen ist längst keine Seltenheit mehr. Wieso ist dann das Thema "Makeup für den Mann" in der Schweiz noch nicht bekannt, frage ich mich? Es wird sofort mit Eitelkeit und Homosexualität in Verbindung gesetzt, was ich nicht nachvollziehen kann. Ist denn jede Frau, die sich schminkt eitel oder Frauen, die sich nicht schminken homosexuell?

Als Hochzeitsstylistin durfte ich in den letzten zwei Hochzeitssaisons reichlich Männer schminken. Viele wurden von ihren Bräuten fast gezwungen oder sie wurden leicht in die Falle gelockt mit Aussagen wie: „Keine Angst mein Schatz, du bekommst nur etwas Puder!“ Als ich dann jeweils mit meinem Pinselgürtel bewaffnet vor ihnen stand, konnte sich keiner mehr vor Concealer und Fondation retten.

Schlussendlich schliessen sie die Augen und geniessen die Gesichtsmassage meiner Pinsel. Wenn ich fertig bin, müssen alle immer höchst erstaunt feststellen: „Ich sehe viel besser aus, aber man sieht ja gar nicht, dass ich geschminkt bin!"

 

Danach kommt meist die Frage: „Sind wir schon fertig? So schnell?" Viele Männer kennen die stundenlange Vorbereitung der Frauen im Bad nämlich nur allzu gut. Doch ein Male Makeup kann innert kürzester Zeit hingezaubert werden. Zu guter Letzt sind die meisten sehr interessiert an den Produkten, getrauen sich aber oft nicht danach zu fragen. Hier kommt meine Menschenkenntnis zum Einsatz und ich erwähne ganz beiläufig, was wofür ist und wie ich es auftrage. 

 

Nach viel positiven Feedbacks und einigen Fragen nach Male Makeups für den Ausgang oder für Bewerbungsfotos möchte ich nun mein Angebot für die Männer erweitern und den Schminkkurs für den Mann ins Leben rufen.  Bei einem kühlen Bier kann Man(n) lernen, wie Man(n) sich schminkt!