DIY- SPA Erlebnis für Zuhause

Rosenspa

Wie in einem meiner letzten Artikel bereits erwähnt ist die Rose sehr vielfältig und als Beautyprodukt besten geeignet. Auch für zu Hause lassen sich mit einfachen Mitteln tolle Kosmetikprodukte für Haut und Haare auf Rosenbasis herstellen.

 

Erleben Sie mit den unten Aufgeführten einfachen DIYs (Do it yourself) ein Ultimatives Rosen SPA Erlebnis zuhause!

 

 

Rosenwasser

Rosenwasser ist eine gute Grundlage für viele Rosenkosmetik-Produkte. Das Wasser kann auch zu Hause hergestellt werden ist jedoch Zeitaufwendig und kostspielig. Daher empfehle ich das Rosenwasser einfach bei der Apotheke zu kaufen. Oft kann man die Glasflasche immer wieder zum auffüllen bringen. Ein Liter kostet je nach Apotheke oder Reformhaus ca 15 Franken. Als Gesichtstonic nach dem Abschminken wirkt es beruhigend, vitalisierend und wirkt der Hautalterung entgegen.

 

Gesichtsdampfbad

Rosendampf für weiche Haut. Eine handvoll getrocknete Rosenblätter mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Das Gesicht in den Dampf der Rosen halten. Gegebenfalls erneut erwärmen, aber nicht kochen lassen. Die Wärme öffnet die Poren und der Dampf der Rosen beruhigt die Haut.

 

Gesichtskompresse

Für die Gesichtskompresse den Sud des Dampfbads filtern und ein Tuch darin tränken. Dieses auf die gereinigte Haut legen. Noch besser: Vorher einen Teelöffel Honig in den Sud einrühren. Die Poren werden verfeinert, die Haut hydartiert und die Zellerneuerung wird angekurbelt. Honig wirkt zudem noch antibakteriell.

 

Gesichtspeeling

Eine erfrischendes Gesichtspeeling lässt sich ganz einfach aus einem halben Teelöffel Honig und einem Teelöffel Rosenwasser herstellen. Einfach mit zwei Teelöffeln gemahlenen Mandeln oder Haferkleie mischen und auf dem Gesicht verteilen und mit leichten Kreisbewegungen einmassieren. Für noch mehr Feuchtigkeit für die Haut, das Peeling noch mit einem EL Joghurt Nature erweitern. Nach 15 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abwaschen.

 

Gesichtsmaske mit Heilerde

Das Wundermittel gegen Akne, fettige Haut und grosse Poren! 

Heilerde wird aus eiszeitlichen Lössablagerungen gewonnen und bietet mehrere Anwendungsmöglichkeiten. So wird sie nicht nur äußerlich als Maske aufgetragen, sondern kann auch zur Nahrungsergänzung eingenommen werden. Die Heilerde besteht überwiegend aus Aluminium-Silikaten und anderen Mineralien in wechselnder Zusammensetzung. Neben der entzündungshemmenden Wirkung, saugt sie auch überschüssigen Talk und Bakterien auf und wirkt entfettend. Bei regelmäßiger Anwendung, werden Pickel reduziert und das Hautbild verfeinert sich nachhaltig.

 

Man braucht:

1 EL Heilerde (am besten grüne Heilerde)
2-4 EL Rosenwasser 
1 TL Honig (bei etwas trockener oder wunder Haut)

 

 

In einer kleinen Schale werden die Zutaten verrührt. Dabei ist es wichtig darauf zu achten dies nicht mit einem Metall-Löffel zu tun, da dieser die Mineralien in der Heilerde beeinflussen könnte. Die Maske am besten mit einem Foundationpinsel oder mit den Händen auftragen. Nach ungefähr 10-20 Minuten ist die Maske eingetrocknet und man kann sie mit lauwarmem Wasser wieder abspülen. Wem dies zu aufwendig ist, kann gerne eine frische Maske bei mir bestellen.

 

Für ein ultimatives Rosenspa Erlebnis zuhause würde ich folgenden Ablauf empfehlen:

Dampfbad - Peeling - Maske - Kompresse - Tonic


Kommentar schreiben

Kommentare: 0